SV Triebel e.V.

Rasender Rufus - Ein Fuchs startet durch!

Unser nachhaltiges Kindersportabzeichen entwickelt von Kindern und Jugendlichen

Über unser Projekt

Wir sind stolz darauf, unser neu entwickeltes nachhaltiges Kindersportabzeichen „Rasender Rufus“ vorzustellen. Dieses Projekt wurde gemeinsam von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Leben gerufen, um Sport und Bewegung für Kinder von 3 bis 15 Jahren spannend und zugänglich zu machen.

Unser Ziel ist es, mit diesem Abzeichen das Interesse am Sport zu fördern und die Lust an Bewegung in der Region zu steigern.

Unser Kindersportabzeichen richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 15 Jahren und ist in drei Altersgruppen unterteilt.

Mit der Bewältigung von sieben verschiedenen Stationen können die Kinder das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold erlangen.
Passend dazu erhalten sie einen Pin, eine Urkunde und einen Bewertungsbogen, begleitet von unserem Maskottchen, dem rasenden Rufus.

Die Idee

Die Idee für das Sportabzeichen stammt von Melanie, einer Trainerin im Kindersport. Ihr Ziel war es, ein Sportabzeichen zu entwickeln, das mit wenig Aufwand umsetzbar ist und viele Altersgruppen anspricht.

Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus unseren Sportgruppen und dem offenen Kinder- und Jugendtreff „Villa JuKi“ haben wir das Abzeichen entwickelt.

Es besteht aus sieben Stationen:

• Balancieren: gefüllte Sandballons
  • Rolle vorwärts/rückwärts und Längsrolle: Matten
  • Weitsprung/Dreierhopp: Maßband, Startlinie
  • Rennen: Stoppuhr, Startlinie
  • Weitwurf: gefüllte Sandballons, Maßband, Startlinie
  • Übersteiger: Stock oder Besenstil
  • Slalom: Stöcke als Hindernisse, Startlinie, Stoppuhr

Die Übungen sind altersgerecht angepasst.

So läuft die Abnahme ab

Jedes Kind schafft mindestens das Abzeichen in Bronze, um die Motivation hoch zu halten.
Das Abzeichen kann einmal jährlich abgelegt werden.

Sieben ehrenamtliche Helfer in auffälligen Helfershirts nehmen die Messungen an den Stationen vor.

Die Kinder bekommen vor dem Start einen Zettel, der an jeder Station abgegeben wird.
Nach Abschluss aller Stationen sammeln die Helfer die Zettel ein und werten sie aus.
Anschließend wird jedem Kind einzeln gratuliert und es erhält eine Urkunde, einen Bewertungsbogen und einen Ansteckpin.

Erfolgreiche Premiere und Zukunftsperspektiven

Die erste Abnahme unseres Kindersportabzeichens „Rasender Rufus“ fand beim Jubiläumssportfest „75 Jahre SV Triebel e.V.“ am 7. und 9. Juni 2024 statt.
Insgesamt 51 Kinder nahmen teil und erzielten großartige Ergebnisse: 9x Gold, 36x Silber und 6x Bronze.

Unser Ziel ist es, das
Interesse an Sport und die Freude an Bewegung zu fördern und die Kinder für regionale Vereine zu begeistern.

Ab sofort kann das Abzeichen in verschiedenen Einrichtungen abgelegt werden. Kindergärten, Schulen, Vereine oder Jugendtreffs in der Region Vogtlandkreis und darüber hinaus können uns gerne buchen, um das Abzeichen vor Ort durchzuführen.

Den Anfang macht die Kindertagesstätte „Am Stadion“.

Was unser Projekt einzigartig macht

Nach der Bewältigung der Stationen erhalten die Kinder ein sichtbares Ergebnis: Urkunde, Bewertungsbogen und Ansteckpin.

Begleitet wird das Ganze von unserem lebendigen Maskottchen, das aus einem Malwettbewerb unter den Kindern entstanden ist.
Auch der Name „rasender Rufus“ und der Pin sind das Ergebnis dieses Wettbewerbs.

Dieses Projekt ist einzigartig in der Region, nachhaltig, und fördert die Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen sowie die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen.

Ziele und Zielgruppe

Das Ziel war es, mit wenig vorgefertigtem Material und gezielten Übungen ein Kindersportabzeichen zu entwickeln.
Dabei haben die Kinder und Jugendlichen aktiv mitgewirkt: Ideen sammeln, abstimmen, Übungen testen, Maskottchen malen, Urkunden entwerfen und Stationen betreuen.

Die Zielgruppe sind Kinder im Alter von 3 bis 15 Jahren und junge Erwachsene bis 25 Jahre, die an der Planung und Durchführung beteiligt sind.

Unser Engagement

Wir engagieren uns seit 2009 verstärkt für Kinder- und Jugendarbeit.

Mit sechs Kindersportgruppen, einer Jugendsportgruppe, einer Kindertischtennisgruppe, vier Kinderfußballmannschaften und dem offenen Kinder- und Jugendtreff „Villa JuKi“ sind wir breit aufgestellt.
Aktuell sind 127 Kinder und Jugendliche aktiv.

Wir unterstützen auch bei Aus- und Weiterbildungen und fördern demokratische Abstimmungen und Teilhabeprozesse.
Kinder werden angeregt, mitzubestimmen und ihre Ideen umzusetzen.

Unsere engagierten Ehrenamtlichen begleiten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg und unterstützen sie bei der Planung und Durchführung von Aktionen, Projekten und Sportstunden.